Modernes Lernen im Fach Sozialwesen

 

 

                          Ein Plus des LehrplanPLUS im Fach Sozialwesen


Im Schuljahr 2019/2020 wird der LehrplanPLUS auch für das Fach Sozialwesen relevant. Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die noch nach dem „alten Lehrplan“ unterrichtet werden, ist dieser Link ein nützlicher Tipp, da die Abschlussprüfung bereits seit mehreren Jahren auch kompetenzorienterierte Aufgabenstellungen enthält.

 

Neben Lehrplaninhalten des LehrplanPLUS befindet sich auf der Homepage des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung in München (ISB) auch ein Button, hinter dem sich Materialien zu den entsprechenden Lehrplanthemen verbergen, die von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern genutzt werden können:

 

Beispiel 7. Jahrgangsstufe:www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/kapitel/67217/fachlehrplaene/realschule/7/sozialwesen

 

Diese Materialien enthalten Leitfäden für sozialwissenschaftliche Methoden und illustrieren mögliche Aufgabenformate.

Susanne Weidringer

 

Orientierungshilfe zur Zweigwahl