Sehr geehrte  Damen  und  Herren,

liebe  Eltern,

an  unserer  Schule  besteht  seit  einigen  Jahren  das  Angebot  einer  Nachmittagsbetreuung  für  Ihre  Kinder.  Diese  bietet  im  Anschluss  an  den  Vormittagsunterricht  werden.  Diese  Angebote  sind  für  die  Erziehungsberechtigten  grundsätzlich  kostenfrei.  Es  fallen  im  Regelfall  lediglich  Kosten  für  das  Mittagessen  an  der  Schule  an.  Während  der  Ferien  findet  keine  Betreuung  im  Rahmen  des  offenen  Ganztagsangebotes  statt  verlässliche  Betreuungs-  und  Bildungsangebote  für  diejenigen  Schülerinnen  und  Schüler  an, die  von  ihren  Erziehungsberechtigten  hierfür  angemeldet.

Die  Angebote  umfassen  grundsätzlich  eine  Mittagsverpflegung,  eine  Hausaufgabenbetreuung  sowie verschiedenartige  Freizeit-  oder  Förderangebote.  Das  offene  Ganztagsangebot  stellt  ein  freiwilliges  schulisches  Angebot  dar.  Wenn  Sie  sich  für  Ihr  Kind  aber  für  das  offene  Ganztagsangebot  entscheiden,  besteht  im  Umfang  der  Anmeldung  Anwesenheits-  und  Teilnahmepflicht.  Die Anmeldung  muss  verbindlich  für  das  nächste  Schuljahr  im  Voraus  erfolgen,  damit  eine  verlässliche  Betreuung  ab  Schuljahresbeginn  gewährleistet  werden  kann!

Die  Schülerinnen  und  Schüler  müssen  mindestens  für  zwei  Nachmittage  und  zugleich  für  sechs  Stunden  pro  Woche  angemeldet  werden.  Die  Zahl  der  Betreuungswochenstunden,  die  die  Schülerinnen  und  Schüler  voraussichtlich  in  Anspruch  nehmen  werden,  ist  bei  der  Anmeldung anzugeben.  An  welchen  Tagen  und  zu  welchen  Zeiten  diese  Stunden  dann  im  Einzelnen  gebucht  werden,  können  Sie  zu  Beginn  des  Schuljahres  entscheiden!

Falls Ihr Kind nicht unsere Schule besucht, sondern am Regelunterricht an einer anderen Schule teilnimmt, ist ein Besuch des offenen Ganztagsangebotes an unserer Schule trotzdem grundsätzlich möglich. Im Anmeldeformular müssen Sie dies aber angeben. Die Schulleitung der Schule, die Ihr Kind am Vormittag besucht, muss außerdem zustimmen, dass Ihr Kind im Anschluss an den Vormittagsunterricht zur Ganztagsbetreuung an unsere Schule wechselt. Deshalb müssen Sie hier zuvor die Unterschrift der Schulleitung einholen!

Das  Zusatzangebot,  das  unsere  Schule  über  das  Regelangebot  des  offenen  Ganztagsangebotes  hinaus  zur  Verfügung  stellt  (Betreuung  nach  16:00  Uhr,  Betreuung  auch  am  Freitagnachmittag  oder  sonstige  besondere  Angebote),  können  Sie  bei  Bedarf  im  Anmeldeformular  gesondert  buchen.  Hierfür  können  Elternbeiträge  erhoben  werden.

Mit  dieser  zusätzlichen  Anmeldung  kommt  eine  private  Betreuungsvereinbarung  zwischen  Ihnen  als  Eltern  und  dem  Kooperationspartner  unserer  Schule,  der  die  Ganztagsbetreuung  durchführt,  zustande.  Die  Einzelheiten  hierzu,  vor  allem  in  welcher  Höhe  für  dieses  Zusatzangebot  Elternbeiträge  erhoben  werden,  ergeben  sich  aus einer  ausführlichen  Leistungsbeschreibung  des  Kooperationspartners,  die diesem  Anmeldeformular  beiliegt.

Ihre Anmeldungen  hierzu  nehmen  wir  als  Schulleitung  lediglich  für  den  Kooperationspartner  entgegen.  Die  Elternbeiträge  sind  an  ihn  zu  entrichten.  Die  Zusatzangebote  finden  aber  als  schulische  Veranstaltung  unter  der  Aufsicht  der  Schulleitung  statt.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Kind bei der Offenen Ganztagsbetreuung anzumelden, bitten wir Sie, die Elterninformationsmaterialien gründlich zu lesen und dem Sekretariat der Schule die vollständig ausgefüllten Anmeldungsunterlagen in ausgedruckter Form  zukommen zu lassen.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, 15.09.2021 beginnt wieder die Nachmittagsbetreuung in der Offenen Ganztagsschule.

Hiermit möchten wir Sie informieren, dass noch Plätze frei sind und Sie gerne Ihr Kind bei uns zur Betreuung anmelden können. Anbei erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Unterlagen (siehe Anhang bzw. weitere Dokumente). Bei Fragen erreichen Sie uns unter 0151/10497690 oder per Mail an ogs@rs-miesbach.org.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihrem Kind einen guten Start an der Realschule!

Mit freundlichen Grüßen Juliane Müller & Karin Titz