Hausaufgabenorganisation

Wenn sich Schüler frühzeitig angewöhnen, Hausaufgaben ordentlich und zuverlässig zu machen, und auch bereit sind, dafür Zeit zu investieren, so fällt dies denjenigen Schülern auch in späteren Zeiten, wenn fast alles interessanter ist als Schule, wesentlich einfacher.

Vielen Kindern werden momentan die Hausaufgaben noch leicht von der Hand gehen und sie sehen gar keinen Bedarf darin, Hausaufgaben zu organisieren und zu planen.

Trotzdem sollte, vor allem auch bei diesen Kindern, darauf geachtet werden, dass sie sich ein kontinuierliches und sorgfältiges häusliches Arbeitsverhalten angewöhnen. Sinnvoll hierbei ist die Einhaltung von relativ festen Lernzeiten.

Feste Lernzeiten sind Arbeitszeiten am Nachmittag bzw. frühen Abend, die ausschließlich dem Erledigen von Hausaufgaben, der Wiederholung wichtiger Stoffinhalte sowie der mündlichen Vorbereitung dienen sollen.

Feste Lernzeiten sind vergleichbar mit den Arbeitszeiten der Eltern.
In diesen Zeiten kann man seinem Chef kaum sagen, dass man mal kurz den Fernseher einschalten, mit seinen Freunden telefonieren oder sich mit ihnen treffen bzw. ein Computerspiel spielen muss. Auch macht es sich nicht so gut, wenn man zu seinem Chef sagt, dass man gerade keine Lust hat und lieber ein bisschen später anfängt.

Der große Vorteil von festen Lernzeiten ist der, dass Arbeits- und Freizeit klar definiert sind. Während für die Arbeitszeit klare Regeln gelten, kann der Schüler über die restliche Zeit "frei" verfügen und braucht - so er seine Arbeitszeit gut genutzt hat - weder an die Schulaufgaben denken noch ein schlechtes Gewissen zu haben, zu wenig gelernt zu haben.

Feste Arbeitszeiten sollen sich zu einer Selbstverständlichkeit entwickeln, so dass lästige Diskussionen und Ermahnungen zur Erledigung der Hausaufgaben zur Vergangenheit gehören. Hierdurch kann das Familienleben wesentlich entlastet werden!

Hausaufgabenplan

Das Erstellen eines Arbeitsplans ist eine einfache, sinnvolle und auch gewissenhafte Methode, um die Hausaufgaben zu planen und einzuteilen.

Hierdurch soll verhindert werden,

    • dass du den ganzen Nachmittag rumtrödelst, weil du dich nicht entscheiden kannst, was du der Reihe nach machst

    • dass du die Hausaufgabe oder Teile davon ständig aufschiebst

    • dass du einzelne Hausaufgaben bzw. Fächer vergisst

    • dass deine Eltern dich ständig ermahnen müssen, mit den Hausaufgaben zu beginnen oder fortzufahren

Vielmehr soll dir der Arbeitsplan dabei helfen,

    • ungestört Hausaufgaben zu machen

    • selbstständig deine Arbeitszeit nach deinen Vorstellungen einzuteilen

    • die Zeitdauer für die einzelnen Arbeiten einzuschätzen und auch einzuhalten

    • allgemein mehr Spaßund Überblick bei den Hausaufgaben zu haben

    • deine Freizeit zu genießen ohne Sorge um und Gedanken an die Erledigung der Hausaufgaben

 

Nun kommt es auf dich an, den Plan, den du für dich erstellst, einzuhalten !

Natürlich wird das nicht immer gehen, aber wenn du es wirklich versuchst und auch wirklich willst, wird es dir immer besser gelingen!

Arbeitspläne

Um die festen Lernzeiten wirklich auch sinnvoll auszunutzen und die Hausaufgaben gewissenhaft und vollständig zu erledigen, hat sich die Erstellung eines Arbeitsplans bewährt.

Der Arbeitsplan ist ein vorgedruckter Bogen, der auf einer Pinnwand oder einer Magnettafel im Zimmer aufgehängt werden kann.

Vor der Hausaufgabenplanung soll dieser Arbeitsplan zunächst erst einmal individuell gestaltet werden und zwar nach folgendem Schema:

  • Zunächst wird der Stundenplan in die dafür vorgesehen Felder eingetragen.
  • Außerdem trägt man nun alle festen Termine ein, die man wöchentlich hat, also beispielsweise Musikunterricht, Sport, u.s.w
  • Nun legt man sich für jeden Tag die passenden Lernzeiten fest und markiert die zugehörigen Felder farbig.

Mit diesem Arbeitsplan können Schüler, die besonders Schwierigkeiten beim Angehen und vollständigen Erledigen ihrer Hausaufgaben haben, die Hausaufgaben planen. Hierbei ist folgende Vorgehensweise sinnvoll:

  • Hausaufgabenheft aufschlagen und die Hausaufgabe für die einzelnen Fächer auf kleine Zettel (die schon bereit liegen) schreiben.
  • Alle Fächer des nächsten Tages auf dem Stundenplan nacheinander durchgehen und überlegen, ob zusätzlich zu dem bereits Aufgeschriebenen etwas zu lernen ist. Hierbei müssen besonders Lernfächer ohne schriftliche Hausaufgabe beachtet werden.
  • Überlegen, ob eine Wiederholung einzelner Lerninhalte (auch am Abend) notwendig ist.
  • Abschätzen der ungefähren Zeitdauer für die einzelnen Fächer
  • Festlegung der Reihenfolge
  • Anbringen der entsprechenden Felder auf dem Arbeitsplan mithilfe von Pinn-Nadeln oder Magneten

Zu beachten ist, dass man zwischen den einzelnen Aufgaben natürlich Pausen machen sollte !

Die Pausen sollten dazu genutzt werden, um etwas zu trinken, sich zu bewegen, frische Luft zu schnappen, mal eben kurz mit jemandem zu quatschen,...

Sie sollten jedoch nicht dazu führen, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die vom eigentlichen Lernen ablenken, wie fernsehen, computerspielen, telefonieren,...

Das Gute am Arbeitsplan ist, dass die Hausaufgaben sehr überschaubar werden und dass man nach Beendigung jeder Aufgabe auch einen Zettel vom Arbeitsplan abnehmen und wegschmeißen kann!

Feste Lernzeiten

Was sind feste Lernzeiten ?

Feste Lernzeiten, sind bestimmte Zeiten am Nachmittag bzw. Abend, die du dir selbst auswählst und versuchst einzuhalten.

Sie sind vergleichbar mit festen Arbeitszeiten von Erwachsenen bzw. mit dem Unterricht, d.h. in diesen Lernzeiten kann man weder mal schnell den Fernseher einschalten, noch Computer spielen oder Freunde treffen. Außerdem kann man sie auch nicht so einfach verschieben, außer es gibt hierfür einen wichtigen Grund.

Natürlich darfst du in deiner festen Lernzeit auch Pausen machen, jedoch nur kurz und so, dass sie dich nicht bei der Erledigung deiner Aufgaben stören.

 

Vorteile von festen Lernzeiten

  • Störungen, z.B. durch Freunde, Telefon, ..., können vermieden werden.

  • Der Körper kann sich darauf einstellen

  • Für diese Zeit gelten bestimmte Regeln, die dann nicht so leicht gebrochen werden.

  • Die übrige Zeit ist Freizeit

  • Kein schlechtes Gewissen bzw. Gefühl in der restlichen Zeit

 
Welche Regeln sollen für mich während meiner Lernzeit gelten?

  • Keine Störungen durch andere Personen

  • Ich verbringe diese Zeit ausschließlich mit Lernen, d.h. kein Fernsehen, kein Radio, kein Lesen, kein Spielen

  • Die feste Lernzeit wird nur verschoben, wenn ein wichtiger Termin vorliegt oder man sich schlecht fühlt.
    In diesem Fall legt man sich eine andere Zeit fest.

  • Die Lernzeiten sind mit den Freunden abgesprochen, so dass sie während diesen Zeiten nicht anrufen oder vorbeikommen.