Tutoren der 5. Klassen

Die Tutoren und Tutorinnen sind SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe, die den SchülerInnen der fünften Klassen helfen, sich in der neuen Schule besser eingliedern und zurechtfinden zu können.

Wer kann TutorIn werden?

Die SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe können sich jeweils am Ende des Schuljahres für das Tutorenamt bewerben. Aus den Klassen werden dann zwei bis drei Schüler ausgewählt.

Was machen die TutorInnen?

-Am Ende der 8. Jahrgangsstufe bereiten sie kleine Begrüßungsgeschenke für die kommenden Fünftklässler vor.

-Am ersten Schultag begleiten die TutorInnen die Schüler in die Klasse, stellen sich vor, vergeben die Geschenke, beschreiben ihre Tätigkeit und helfen den Fünftklässlern den Weg zum Bus und Zug zu finden.

-Auch am ersten Wandertag begleiten sie die ihnen zugeteilte Klasse. Durch Gemeinschaftsspiele versuchen sie die Klassengemeinschaft zu stärken und stehen für Fragen rund um die Schule zur Verfügung. Auch beim Schullandheim können sich die TutorInnen einbringen.

-Weitere Aktionen der TutorInnen: Eislaufen, Pizzaessen, Kinobesuch, Geburtstagsaktion, Adventskalender basteln, Fasching organisieren, Lesenacht usw.

Sandra Kautetzky

Tobias Eckinger